Skip to main content

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

www.wendo-wien.at/

Wendo ist ein feministischer Verein, der Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen anbietet und europaweit mit Frauen vernetzt ist.

www.verein-drehungen.at/

Der Verein Drehungen wurde von der feministischen Kämpferin Hanja Dirnbacher gegründet und unterstützt Mädchen und Frauen darin, zu lernen sich auf sanfte und effektive Weise gegenüber Angriffen zur Wehr zu setzen.

https://fraueninbewegung.de/

„Frauen in Bewegung“ ist ein Verein in Frankfurt, der von Taekwondo Weltmeisterin Sunny Graff, einer Ikone der feministischen Selbstverteidigung, gegründet wurde. Die Bücher „Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag“ und „Mädchen sind unschlagbar“ stellen wichtige Meilensteine feministischer Selbstverteidigung dar. Einmal im Jahr organisiert der Verein ein internationales Frauenkampfkunstfestival.