Skip to main content
Ich und die Gruppe – Gemeinschaft in der Vielfalt erleben
Heft 2023

Ich und die Gruppe – Gemeinschaft in der Vielfalt erleben

  • Fuß-Brennball
  • Pantomime „Teamwork“
  • Gemeinsam stark – der fliegende Teppich
  • Gelebte Mädchengemeinschaft
  • Ich in der Gruppe
  • Beckenboden spielerisch in der Gruppe trainieren
  • Phantasiereise: Gemeinschaft erleben
mehr lesen

Ich und die Gruppe – Gemeinschaft als Vielfalt erleben
Das Thema unserer Zeitschrift 2023 widmet sich dem Thema Gemeinschaft und Gruppenerlebnis. Gerade das Unterrichtsfach Bewegung und Sport eignet sich besonders den Schülerinnen Lernfelder anzubieten, in denen sie Emotionen in der Gruppe bewusst erleben können. Ziel aller angebotenen Übungen und Stundenbilder ist es, das gemeinsame Tun als positive Verstärkung für die eigene Persönlichkeit und für das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu erfahren.

Bei dem Spiel „Fuß-Brennball“ liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit eines Teams und der gemeinsamen Bewältigung der Aufgabe.
Durch den Beitrag „Pantomime – Teamwork“ können Schülerinnen durch eine einfache Form von Pantomime erfahren, wie Zusammenarbeit funktionieren kann.
Die Idee „Gemeinsam stark – der fliegende Teppich“ widmet sich dem spielerischen Krafttraining in der Gruppe und setzt damit einen Kontrapunkt zum individuellen Krafttraining.
Der Beitrag „Gelebte Mädchengemeinschaft“ widmet sich dem Thema der kulturellen Vielfalt in einer Klassengemeinschaft.
In dem Stundenbild „Ich und die Gruppe“ können sich Schülerinnen mit der sozialen Rolle in der Gruppe auseinandersetzen.
Informationen zu Beckenbodenübungen werden in dem Artikel „Beckenboden spielerisch in der Gruppe trainieren“ gegeben. Wahrnehmungs- und Sensibilisierungsübungen werden in vier Lernschritten durchgeführt.
Die Phantasiereise „Gemeinschaft erleben. Ich bin richtig wie ich bin, und gemeinsamer sind wir noch erfolgreicher“ schärft den Blick für das eigene Können und auf das hilfreiche Potential der Klasse.