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Neuer Lehrplan - gechlechtersensibel mono- und koedukativ umgesetzt
Heft 2017

Neuer Lehrplan - gechlechtersensibel mono- und koedukativ umgesetzt

INHALT

  • Geschlechtersensibel mono- und koedukativ unterrichten
  • Wie geht’s, wie steht´s? – Wir sind auf dem richtigen (Fuß)Weg!
  • Stabil und sicher
  • Freerunning – Freestylerinnen im Turnsaal
  • Eine (Mädchen-)Gruppe bewältigt eine Aufgabe und reflektiert ihr Rollenverhalten
  • Ritterinnenspiele – Ritter eingeladen
  • Geschlechtersensible Inszenierung von Rumpfkraftübungen
  • Spiele für den koedukativen Unterricht
  • Sportspiele mit heterogenen Klassen

Der aktuelle Lehrplan nennt als Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung der Geschlechter“ und bietet demnach die Chance, diesem Aspekt im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob diese Herausforderung besser monoedukativ oder koedukativ zu bewältigen sei. Somit wird die Koedukationsdebatte neu angefacht.

Diese Ausgabe der Zeitschrift bietet in der Theorie Erkenntnisse über die Auswirkungen von monoedukativ bzw. koedukativ durchgeführtem Sportunterricht auf Mädchen und Burschen und erweitert das Genderwissen von Lehrkräften.
Konkrete Praxisbeispiele zeigen Unterrichtsarrangements für monoedukativ geführte Mädchengruppen, für heterogen oder koedukativ geführte Gruppen unter dem Aspekt einer geschlechtersensiblen Umsetzung.

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INHALT

  • Geschlechtersensibel mono- und koedukativ unterrichten
  • Wie geht’s, wie steht´s? – Wir sind auf dem richtigen (Fuß)Weg!
  • Stabil und sicher
  • Freerunning – Freestylerinnen im Turnsaal
  • Eine (Mädchen-)Gruppe bewältigt eine Aufgabe und reflektiert ihr Rollenverhalten
  • Ritterinnenspiele – Ritter eingeladen
  • Geschlechtersensible Inszenierung von Rumpfkraftübungen
  • Spiele für den koedukativen Unterricht
  • Sportspiele mit heterogenen Klassen

Der aktuelle Lehrplan nennt als Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung der Geschlechter“ und bietet demnach die Chance, diesem Aspekt im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob diese Herausforderung besser monoedukativ oder koedukativ zu bewältigen sei. Somit wird die Koedukationsdebatte neu angefacht.

Diese Ausgabe der Zeitschrift bietet in der Theorie Erkenntnisse über die Auswirkungen von monoedukativ bzw. koedukativ durchgeführtem Sportunterricht auf Mädchen und Burschen und erweitert das Genderwissen von Lehrkräften.
Konkrete Praxisbeispiele zeigen Unterrichtsarrangements für monoedukativ geführte Mädchengruppen, für heterogen oder koedukativ geführte Gruppen unter dem Aspekt einer geschlechtersensiblen Umsetzung.